Klänge der Sehnsucht

Der Klavierabend mit Violina Petrychenko war der Sehnsucht und den Träumen von einer friedlichen Welt gewidmet. Insgesamt 50 Personen waren am Sonntag, den 25. Juni 2023 ins Georg-Schreiber-Haus gekommen, um den Klängen romantischer Musik zu lauschen. Ganz zufrieden war Hans Bensing vom Netzwerk Solidarität jedoch nicht: „Wir haben 70 Stühle gestellt. Bis zu 100 Personen hätten im Saal gut Platz gefunden. Wir hatten gehofft, dass das Interesse der aus der Ukraine geflohenen Menschen größer wäre.“

Die Pianistin aus Saporischschja spielte Werke von Mykola Lysenko, Fryderyk Chopin, Yakiv Stepovyi, Levko Revutskyi und Valentin Silvestrov. Die größtenteils unbekannten Komponisten wurden von Violina Petrychenko in kurzen Redebeiträgen vorgestellt.

Das Publikum spendete fröhlichen Applaus, so dass die Pianistin sich zu einer Zugabe hinreißen ließ. Einer der Zuhörer kommentierte: „Es war so schön. Sie hätte immer weiterspielen können.“