ICH GEFÜHL in Altenheim

Die Fotoausstellung „Ich Gefühl“ ist vom 07.02. – 04.03.20 in der Friedenskirche in Altenheim zu sehen. Am 09.02.20 wird um 17 Uhr zur Vernissage mit Filmvorführung eingeladen.

Im Rahmen des Projektes der Ev. Erwachsenenbildung zeigt die Fotografin Ingrid Vielsack Bilder von Geflüchteten. Die Frauen bekamen Anregungen, sich nicht als Geflüchtete darzustellen, sondern sich in einem kreativen Rahmen zu bewegen. Sie sollten selbst bestimmen, wie sie aussehen und gesehen werden wollen. Dabei konnten sie sich von vielerlei Accessoires inspirieren lassen. Der Prozess wurde vom ersten Treffen bis zum Fotoshooting dokumentiert. Dadurch, dass die Frauen selbst zugleich Künstlerin und Kunstwerk waren, konnten sie die Beziehung zu sich selbst stärken und das eigene Ich kraftvoll wahrnehmen. Viele sind durch die Vorgeschichte und Umstände ihrer Flucht traumatisiert oder haben sich schon lange nicht mehr gefragt, wie sie sich selbst wahrnehmen und mit anderen in Kontakt treten.

Weiterer Ausstellungsort: 06.03. – 20.03.20 Auferstehungskirche Ichenheim

Informationen: https://www.facebook.com/vielsackprojektfrauen