Neuer Helferausweis

Nach den Vorgaben des Landratsamtes Ortenaukreis ist für ehrenamtlichen Helfer, die in den Gemeinschaftsunterkünften unterstützen, ein Helferausweis erforderlich. Da die dreijährige Gültigkeit aktuell abläuft, muss dieser Ausweis erneut beantragt werden.
Voraussetzung dafür ist ein erweitertes Führungszeugnis, das bei dem Einwohnermeldeamt bean-tragt werden muss. Dieses Zeugnis muss dem Migrationsamt vorgelegt werden, das anschließend das Zeugnis zurückschickt, den Ausweis erstellt und verteilt.

Wie bereits vor drei Jahren, können wir das Verfahren, für alle die in Friesenheim gemeldet sind, vereinfachen:
1. Alle die einen Helferausweis beantragen, tragen sich in eine Liste ein und geben diese beim Vorstand ab. Diese Liste/Listen werden über unseren Verein dem Einwoh-nermeldeamt zur Erstellung der erweiterten Führungszeugnisse zugeleitet.

2. Nachdem die erw. Führungszeugnisse zugesendet wurden, bitte ich um eine kurze Einsicht (entweder bei einem Unterstützertreffen, einer Vorlage bei mir zu Hause oder in den Briefkasten), damit ich bestätigen kann, dass keine Einträge vorhanden sind.

3. Ich leite die notwendigen Angaben an das Migrationsamt weiter, bekomme die Helferausweise zugeschickt und verteile diese an die Ehrenamtlichen.