Gute Wünsche zum neuen Jahr

Liebe Freundinnen und Freunde im Netzwerk Solidarität,

der Rückblick in die vergangenen Jahre zeigt, dass es auch unter schwierigen und schwierigsten Bedingungen gelingen kann, Integrationsarbeit zu leisten. Mit der veränderten Schutzmaßnahmen ist es inzwischen wieder einfacher geworden, Kontakte zu schaffen und zu pflegen.

Die beiden Highlights des vergangenen Jahres 2022 waren sicherlich das traditionelle Sommerfest vor der Gemeinschaftsunterkunft am Bahnhof und das Adventstreffen im Georg-Schreiber-Haus mit Kaffee und Kuchen. Beide Veranstaltungen waren geprägt von großem Interesse und großer Herzlichkeit. Ganz besonders die Kinder hatten ihre Freude.

Sehr froh sind wir auch, über den neuen Deutschkurs, den mehrere Frauen aus der Ukraine besuchen. Sprache und Kommunikation sind die wichtigsten Schlüssel zur Integration.

Für das kommende Jahr sind noch weitere „Offene Treffs“ in den Ortsteilen geplant. Verschiedene Zusagen liegen bereits vor.

So sind wir insgesamt sehr dankbar, dass sehr viele von den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer nahezu unermüdlich am Ball geblieben sind. Die Integrationsarbeit erfordert viel Zeit und Geduld, aber sie ist das, was man als eine nachhaltige Investition in die Zukunft bezeichnen kann.

Auch den hauptamtlichen Kräften und den Verantwortlichen bei der Gemeinde Friesenheim und beim Landratsamt gebührt ein Dankeschön für ihre Mühe und Arbeit, sowie für das von gegenseitigem Wohlwollen geprägte Miteinander.

Allen, die sich um Integration bemühen, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich für ihr Engagement und laden sie höflich zum nächsten offenen Unterstützertreffen am Donnerstag, den 12. Januar 2023 (bitte Termin vormerken!) ein. Als kleines Dankeschön wird dieses erste Unterstützertreffen im neuen Jahr mit kulinarischen Genüssen und Getränken bereichert.

Wir hoffen, dass es auch im neuen Jahr gelingen wird, dem Geist der Menschlichkeit Raum zu schaffen und Menschen in Not mit Offenheit und Freundlichkeit zu begegnen.

Einen „guten Rutsch“ und ein gesegnetes neues Jahr 2023 wünscht im Namen des Vorstands

Rainer Janus, Schriftführer

PS: Die Jahrestermine 2023 sind soweit bekannt auf der Website unter „MITMACHEN“ veröffentlicht, insb. Offener Unterstützertreff und Offener Treff Stammtisch: https://www.solidaritaet-friesenheim.net/unterstuetzer