Fest der Begegnung

Bei wunderbarem Sonnenschein veranstaltete das Netzwerk Solidarität Friesenheim am Freitag, den 08. September 2023 wieder einen Offenen Treff vor der Gemeinschaftsunterkunft am Bahnhof. Fleißige Hände hatten am Nachmittag Tische und Bierbänke aufgebaut. Für Mineralwasser und Gebäck wurde gesorgt.

Als besonderes Highlight und zur Unterhaltung für die Kinder war Michael Kempf mit seinem Spielmobil engagiert worden. Aber auch die Erwachsenen waren bei zahlreichen Spielen mit von der Partie. Unter anderem gab es Riesenseifenblasen und Dosenwerfen. Auch die Hula-Hoop-Reifen sorgten für ausgelassene Stimmung.

Der Offene Treff stand unter dem Motto „Integration durch Kommunikation“. Und tatsächlich entwickelten sich nach kurzer Zeit zahlreiche Gespräche zwischen Einheimischen und Geflüchteten. Die Sprachbarriere macht die Gespräche manchmal schwierig, aber der Wunsch, die deutsche Sprache zu erlernen, wurde mehrfach und ernsthaft geäußert.

Die Organisation lag wieder in den treuen Händen vom „Team Radhiesli“. Allen Helferinnen und Helfern sei herzlich gedankt für einen erlebnisreichen und gelungenen Nachmittag.