Aktuell in der GU Friesenheim

Petra Wieber, Sozialarbeiterin in der GU Am Bahnhof 10, informiert uns freundlicherweise zur aktuellen Situation:

Betreuungssituation in der GU Friesenheim

Aufgrund der Coronapandemie mussten wir die Betreuungssituation in der GU Friesenheim reduzieren. Dafür bieten wir immer mittwochs von 9:00-12:00 Uhr eine Notfallsprechstunde in Doppelbesetzung an. Dies hat den Sinn, lange Warteschlangen vor unserem Büro zu vermeiden. Wir bieten zwei Sprechstundensettings an. Kleinere Angelegenheiten werden am Fenster geregelt, zeitintensive administrative bzw. organisatorische und persönliche Probleme im großen Sozialraum. Dort können wir den Geflüchteten und uns den geforderten Sicherheitsabstand während der Beratung gewährleisten.

Weiterhin haben die Bewohner die Möglichkeit, telefonisch einen Termin mit uns zu vereinbaren. Sehr hilfreich ist dabei der „Signal Messenger“. Er kann kostenlos runtergeladen werden und funktioniert im Prinzip wie Whats App. So können sie uns auch Sprachnachrichten oder Bilder von ihren Briefen schicken.

Außerhalb der Sprechzeiten sind wir von Montag-Freitag zu den üblichen Präsenzzeiten telefonisch oder per Mail erreichbar.