Aktuelles zur Betreung in der AU

Die Integrationsmanagerin, Frau Julia Krieg, informiert dankenswerter Weise über die Situation in der Anschlussunterbringung (AU).

Ein kurzes Update zur Betreuung der Geflüchteten in der AU in diesen verrückten Zeiten:

Die Betreuung der Geflüchteten (AU) hat zweitweise, zu Beginn der Krise etwa Mitte März, nur digital stattgefunden. Hierzu gab es die Möglichkeit die „Signal-App“ runterzuladen. Dass ist ein kostenloser online Kommunikationsdienst der ähnlich funktioniert wie Whatsapp. Die Geflüchteten konnten mir darüber anrufen, eine Nachricht schreiben oder auch ein Bild schicken. Die Antwort erfolgte dann ebenfalls per Anruf, über die App oder in dringenden Fällen bestand auch weiterhin die Möglichkeit einen Termin im Büro im Kloster zu vereinbaren. Ich war erstaunt aber sehr glücklich, dass durchweg alle Geflüchteten mit der App sehr gut klar kamen und die Kommunikation und die Betreuung wie gewohnt, wenn auch auf anderen Wegen stattfinden konnte.

Aktuell wurden die Maßnahmen seitens des Landratsamtes gelockert und ich bin wieder öfters im Kloster und kann vor Ort, nach Absprache mit den Kunden, wieder Face-to Face- Termine wahrnehmen.

Auf meinem Schreibtisch habe ich eine Plexiglasscheibe stehen, welche mich und den Kunden schützt. Außerdem informiere ich jeden Kunden, dass er bitte mit Mundschutz zu mir ins Büro kommen soll. Dies klappt bis jetzt super.

Ich glaube wir können, trotz der Einschränkungen, mit Hilfe einiger Kreativität die Betreuung der Kunden in Friesenheim nach besten Möglichkeiten gewährleisten und an die aktuelle Lage anpassen.